Sehr berührend

tuet_tuet Avatar

Sophie hat als Teenager ihren älteren Bruder bei einem Unfall verloren und kämpft Jahre später noch damit, nach vorne zu blicken und ihr Herz für andere Menschen - und damit für potentielle weitere Verluste zu öffnen. Bis der lebensfrohe Ben sie erst aus einem Feuer und dann aus ihrem emotionalen Rückzug rettet.

Das Cover gefällt mir sehr gut und hätte auch in einem Buchladen meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Zu Beginn war mir der direkte thematische Zusammenhang mit dem Buch nicht ganz klar und ich dachte, das Motiv wäre einfach nur als stimmungstechnisch passend gewählt worden. Doch jetzt, wo ich auch den inhaltlichen Zusammenhang kenne, gefällt es mir sogar noch besser.

Inhaltlich ist die Geschichte (allerdings zum Teil auch durch versteckte Hinweise der Autorin) relativ bald vorhersehbar, trotzdem konnte ich dank des angenehmen Schreibstils der Autorin und der berührenden Momente, von denen entlang des roten Fadens berichtet wird, kaum das Buch beiseite legen. Diese übertönen auch die Tatsache, dass das gesamte Geschehen um den Brand herum zu Beginn etwas unrealistisch erscheint.
Die liebevoll beschriebenen Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und einige Male musste ich mit ihnen lachen oder eine Träne verdrücken.

Insgesamt ein sehr emotionaler und gelungener Roman über Liebe, Krankheit, Tod und den Mut, trotzdem nach vorn zu blicken.