Von Liebe und Verlust

zane Avatar

„Das Leuchten unserer Träume“ ist der zweite Roman, den ich von der Autorin Dani Atkins gelesen habe und ich muss mich wieder fragen: Wie kann eine Story gleichzeitig traurig und so wunderschön sein?

Kurz zum Inhalt: Sophie Winter ist gerade einmal 15 Jahre alt, als sie ihren Bruder bei einem tragischen Motorradunfall verliert. Seitdem ist sie nicht mehr dieselbe. Aus Angst, erneut einen geliebten Menschen zu verlieren, vermeidet sie enge Beziehungen zu anderen Menschen. Erst als Ben sie in letzter Sekunde rettet, als ein Feuer in ihrem Haus ausgebrochen ist und seitdem immer wieder genau dann auftaucht, wenn sie Hilfe braucht, beginnt Sophie sich zu öffnen. Doch hat ihre Beziehung tatsächlich eine Zukunft? Und welche Geheimnisse verbirgt Ben vor ihr?

Allein schon das Cover des Buches ist traumhaft schön und obwohl ich sonst E-Books bevorzuge, bin ich hier wirklich froh, mich für die Print-Ausgabe entschieden zu haben.
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich gefühlvoll ohne dabei kitschig zu wirken. Es fiel mir wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ich konnte vollkommen in die Geschichte eintauchen und habe mehr als nur eine Träne vergießen müssen. Und auch wenn keine große Spannung entsteht, sind die Seiten nur so dahin geflogen.
Die beiden Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch. Ben ist einfach ein Mann zum verlieben. Auch Entwicklung von Sophie hat mir sehr gut gefallen. Ist sie am Anfang des Buches noch ein ängstliches, trauriges Mädchen, sieht man sie am Ende als selbstbewusste junge Frau, die ihren Frieden mit der Vergangenheit geschlossen hat und mit Mut in die Zukunft schaut.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen wundervollen Roman, aber vergesst die Taschentücher nicht ;)