Wenn ein Unglück ins große Glück führt

ladyicetea Avatar

Seit dem Tod ihres Bruders hat Sophie eine Phobie. Eine Phobie vor Nähe und Beziehungen und vor dem Tod geliebter Menschen. Und eigentlich auch eine Phobie vor Intensivstationen. Sie lässt keinen Menschen näher an sich heran. So geht sie nicht das Risiko ein, diesen Menschen zu verlieren und ihr Herz wird nicht noch einmal gebrochen.
Dann bricht ein Feuer in ihrer Wohnung aus und Sophie kann erst in letzter Minute von einem Passanten gerettet werden. Dieser Passant ist Ben und er rettet sie auch die Tage danach immer wieder. Doch Ben hat Geheimnisse, die Sophie zerreißen könnten, sollte sie sie jemals erfahren.

Dani Atkins hat mit ihrem gefühlvollen Schreibstil einen Fan mit mir gewonnen. Sie beschreibt Sophies Gefühle und Ängste und ihre Gedanken so anschaulich und berührend, dass ich gar nicht anders konnte als mitzufühlen und bei jeder Seite mitzufiebern.
Sophie ist eine sympathische Hauptfigur, die trotz ihrer Schicksalsschläge und Phobien stark wirkt und sich gut damit arrangiert. Sie macht eine unglaubliche Entwicklung in diesem Buch durch, die in keinem Moment erzwungen wirkte.
Auch Ben ist ein wundervoller Charakter. Er ist gefühlvoll, nett und einfach ein Mann, den sich wohl jede Frau an ihrer Seite wünscht.
Von Bens und Sophies Freunden kann man auch nur träumen und schwärmen. Sie sind alle so herzensgut und freundlich, dass ich mir wünschte, sie alle wirklich kennen lernen zu dürfen.
Die Geschichte hält den Leser mit einigen Auf- und Abs auf Trab und bringt dabei sehr viel Feingefühl für das Thema Tod, Krankheit und Verlust mit sich. Und obwohl dies alles schwierige Themen sind, machen sie das Buch irgendwie wärmer und reicher und nicht kälter und dunkler, wie man vielleicht zunächst vermuten könnte.
Dani Atkins ist es wirklich gelungen diese schwierigen Themen berührend in eine Geschichte zu verpacken, bei der man trotzdem oft lächeln muss.
Ein tolles Buch, welches ich nur empfehlen kann!