Kunterbuntes Wissen in Hülle und Fülle

friede.freude.lesefuchs Avatar

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist vollgepackt mit spannenden Informationen und ein großer Spaß für die ganze Familie.

Einen Vorgeschmack darauf, was einen in dem Buch erwartet, gibt das Cover mit witzigen Illustrationen, die die Neugierde wecken. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis gibt Aufschluss über die Themenvielfalt: Tiere, Fahrzeuge, Wälder, Dein Körper, Weltall – auf das und noch viel mehr darf man sich also freuen!

Jedes Kapitel wird mit einer doppelseitigen, rein bebilderten Seite eröffnet und kündigt so die darauffolgenden Themenbereiche an. Dann folgen Doppelseiten zu einzelnen Themen. Die Seiten sind bunt und mit vielen kleinen Wissenshappen gefüllt. Mit umfangreichen Textpassagen muss man sich nicht abmühen, alles ist kurz und knapp gehalten – da macht das Lernen doch einfach nur Spaß. Immer wieder stößt man auf die runden Wow!-Textboxen, in denen besonders interessante Informationen hervorgehoben werden. Oft wird man als Leser auch direkt angesprochen, wenn beispielsweise die Tiere einem in Form der wörtlichen Rede etwas zurufen. Somit ist das Buch sehr unterhaltsam und bringt einen vielfach zum Lachen. Zum Abschluss folgt noch ein zweiseitiges Quiz, mit dem man sein neu hinzugewonnenes Wissen überprüfen kann.

Für dieses umfangreiche Lexikon gibt es von mir die volle Punktzahl! Kinder und Erwachsene lernen auf spielerische Art und Weise unglaublich viel hinzu. Und dank der kindgerechten, originellen und lockeren Aufmachung der Lexikonseiten merkt man sich das neue Wissen auch leichter. Das Buch kann alleine, mit der Familie oder in einer bunten Gruppe gelesen werden und ist für jedes Alter geeignet.