Lehrreich und interessant

rapunzel xxl Avatar

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten ist ein Sachbuch für Kinder, herausgegeben von Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills und Jacqueline McCann, geeignet für junge Leser ab 6 Jahren. Dieses 256-seitige Buch stellt jungen Lesern besonders überraschende und aufsehenerregende Fakten zu verschiedenen Themen vor.

Dieses große Wörterbuch ist in 10 Kapitel unterteilt, nämlich
Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall. Jedes Kapitel ist auf Doppelseiten gewidmet, um spannende, wenig bekannte Fakten und Aufzeichnungen vorzustellen. Diese Textnachrichten sind normalerweise nicht sehr lang und die Sprache ist leicht verständlich, einfach und flüssig, für das Leseniveau von Kindern geeignet und zum Vorlesen geeignet. Der Text ist von vielen farbenfrohen Illustrationen umgeben. Die Illustrationen sind gut gezeichnet und weisen viele bemerkenswerte Details auf. Toll ist auch das Quiz am Ende dieses Buches, mit dem Kinder ihr Gelerntes testen und ihre Kenntnisse vertiefen können.

Alles in allem handelt es sich um ein sehr interessantes und lehrreiches Sachbuch, geeignet für junge Leser und erwachsene Leser, die nicht gerne lange Kapitel lesen, sich aber schnell Wissen aneignen möchten. Ich denke jedoch, dass es einen Bereich gibt, der verbessert werden kann: Dem Buch sollte ein alphabetischer oder thematischer Index hinzugefügt werden, um den Lesern das Auffinden von Informationen zu erleichtern.