Spannendes Lexikon zum Stöbern und Staunen

naydee Avatar

"Das Lexikon der erstaunlichen Fakten" ist ein spannendes Buch voller Fakten und sorgt für viele Wow-Effekte beim Lesen und Anschauen. Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt: Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall und Noch mehr Fakten. Am Ende gibt es sogar ein Wow! Quiz, bei dem man das Wissen über das Gelesene noch einmal überprüfen kann. Und die Fragen sind zum Teil schon recht knifflig.

Je nachdem, wo die eigenen Neigungen und Interessen liegen, wird man bei diesem oder jenem Kapitel einige der Fakten bereits kennen. So waren es in meinem Fall viele der Fakten über die Tiere, die ich bereits kannte. Allerdings gab es auch trotzdem Neues zu Entdecken, so zum Beispiel die Tatsache, dass die Raupen von Schwalbenschwanz-Faltern wie Vogelkacke aussehen. Dafür beinhaltete das Kapitel über Dinosaurier ganz viele neue Fakten, da ich mich nicht so genau mit verschiedenen Dinosaurier-Arten auskenne.

Das Lexikon ist sicherlich nicht vollständig und am Ende gibt es leider auch kein Index, welcher die Suche nach einem bestimmten Begriff erleichtern würde. Nichtsdestotrotz ist es wunderbar geeignet, um gemeinsam zu stöbern und erstaunliche Fakten zu entdecken.

Am unteren und oberen Rand auf jeder Seite wird je nach Kapitel eine andere Farbe als Hintergrund gewählt. Dazu kommen Abbildungen von darin vorkommenden Tieren, Pflanzen oder Dingen. Die Illustrationen sind sehr schön und vielfältig, und häufig mit zusätzlichen kleinen Texten geschmückt - diese erklären manchmal, um welches Tier es sich handelt, manchmal sind es die Tierlaute oder Geräusche und manchmal Fragen oder auch witzige Textschnippsel. Auf fast jeder Seite gibt es einen mit "Wow" betitelten Fakt.

Das Lexikon ist kein Buch, das man von vorne bis hinten durch- oder auch vorliest, sondern ein Buch, das man sich gemeinsam anschauen, die kurzen Erklärtexte lesen und über die vielen Bilder staunen kann. Und manche der Fakten sind wirklich kein Allgemeinwissen und sehr erstaunlich.

Alles in allem ein schönes Buch, das für Klein und Groß viele spannende Fakten zu unterschiedlichen Themen zu bieten hat.