Tolles Sachbilderbuch

bobo123 Avatar

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist ein ziemlich dickes Sachbilderbuch mit vielen interessanten Fakten. Der Inhalt ist vielfältig und behandelt Themen, die für Kinder wichtig sind:  Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall. Für jedes Kind ist sicher was dabei.

Mein Kind war begeistert, dieses Buch zu bekommen. Die großen, bunten Bilder fallen einem gleich ins Auge und die kurzen Texte sind für Leseanfänger ideal.

Eine Sache möchte ich erwähnen: die "kleinen gezeichneten Cliffhänger", die "augenzwinkernd zum Umblättern und Weiterstöbern einladen" haben mein Kind eher frustriert. Diese "Cliffhänger" zeigen ein Teil eines Tieres am Rand einer Seite und den Rest auf der nächsten. Jedoch sind die Bilder nicht so ausgerichtet, dass sie "zusammenpassen" (damit es so aussieht, dass das gleiche Tier "über den Rand guckt"), und das hat mein Kind verärgert.

Insgesamt fand er aber das Buch toll und hat es bereits zweimal zur Kita gebracht.