Total überladen

i.wenzel Avatar

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten von Ravensburger hat mich auf dem ersten Blick begeistert. Es kommt als großes (wenn auch etwas unhandliches) Buch mit über 255 Seiten daher, was den Preis von 22€ absolut rechtfertigt. Meine lesebegeisterten Kinder im Grundschulalter stöbern für gewöhnlich nicht gern in Lexikas. Dieses Lexikon legt aber seinen Schwerpunkt auf die erstaunlichen oder sogar unfassbaren Dinge im Bereich Tierwelt, Fahrzeuge, Natur, Körper, Roboter, Weltall etc. , was Kinder dazu anregt mehr zu erfahren oder sich spannendes und manchmal auch lustiges Faktenwissen anzueignen. Ich würde dieses Lexikon gern weiterempfehlen, allerdings gefällt uns die Aufmachung des Buches überhaupt nicht. Die Kapitel und Themen sind überschlagen mit Illustrationen, es fällt schwer zu erkennen, welches Bild zum Text gehört. Überschriften, Themenbereiche und Kapitel scheinen willkürlich gewählt, somit fällt es jungen Lesern schwer, die wenn auch kurzen Texte und Beschreibungen zu erlesen. Meine Kinder haben schon nach kurzer Zeit den Spaß am Lesen dieses Lexikas durch die Strukturlosigkeit verloren. Schade.