Umfangreiches Informationsbuch für Kinder

karoberi Avatar

Das Lexikon im A4 Format ist ein erstaunlicher Wälzer mit 1,3 kg Gewicht, ca. 3 cm Dicke und 256 Seiten. Es ist nach verschiedenen Themenbereiche sortiert, wie zum Beispiel Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Roboter und Weltall. In den Unterkategorien gibt es keine erkennbare Sortierung. Auch gibt es kein Register im Anhang. Dafür ein kleines Wissensquiz mit 30 Mulitple-Choice Fragen und den dazugehörigen Lösungen.

Das Buch ist durchweg bunt und farbenfroh gestaltet. Es befinden sich darin keine richtigen Fotos, sondern nur Zeichnungen, was ich aber nicht negativ finde. Der Textanteil ist geringer als der Bildanteil. Dadurch wird das Kind nicht vom Text "erschlagen". Die Texte sind dabei locker geschrieben und verschiedenartig angeordnet.
Auf manchen Seiten gibt es Motive, die ganz rechts auf der Doppelseite angedeutet werden (zum Beispiel der Schwanz eines Krokodils, um dem es auf der nächsten Seite geht) und zum Weiterblättern einladen.
Das Buch beinhaltet viele spannende und witzige Informationen. Jedoch hätte ich insgesamt mehr richtige Fakten erwartet, statt stellenweise nur allgemeines Wissen. Es unterscheidet sich daher kaum von anderen Wissensbüchern. Aufgrund der Fülle an Informationen und vielseitigen Bereichen gebe ich aber noch 4 Sterne für dieses Buch.