Unsere wunderbare Welt

strickleserl Avatar

Dieses schwere, bunte, wunderschön gestaltete Buch lädt zum Staunen ein. Es ist weniger ein Lexikon, sondern vielmehr eine buntgemischte Sammlung von erstaunlichen Fakten über Tiere, Fahrzeuge, Menschen und vieles mehr.

Das Buch enthält zehn Kapitel, ergänzt durch einige zusätzliche Fakten und ein Quiz. Manches wiederholt sich – beispielsweise finden sich Informationen, die im Kapitel „Tiere“ zu entdecken waren, auch im Kapitel „Vögel“ oder „Ozeane“.

Jedes Kapitel wird durch eine andere farbige Markierung gekennzeichnet, so fällt es Kindern leicht das entsprechende Themengebiet zu finden. Die Doppelseiten sind wunderschön illustriert. Manchmal lädt etwas am rechten Bildrand dazu ein umzublättern - eine gelungene Idee!

Die Farbe des bunten Hintergrunds wechselt von einer Seite zur nächsten. Auf jeder Doppelseite sind etwa fünf bis sieben Bilder zu sehen, begleitet von ebenso vielen kurzen Absätzen mit den Fakten. Jede Doppelseite steht unter einer anderen Überschrift, zum Beispiel, „Echt gefährlich“, „Angeber“, oder „Seltsame Meerestiere“.

Unter den Informationen finden sich viele Tatsachen, die auch Erwachsene zum Staunen bringen. Wer hätte gedacht, dass jemand eine Suppe aus Vogelspucke machen will? Dagegen ahnen Erwachsene vielleicht, dass Nasen auch im Alter noch wachsen. Interessant sind die Meeresbewohner, die ganz in der Tiefe leben. Erstaunlich, dass eins dieser Wesen seine Taschenlampe immer dabei hat!

Fazit: Ein unterhaltsames Buch für Vorschulkinder und Leseanfänger, mit einfachen, aber erstaunlichen Tatsachen über Tiere, Lebensräume, Fahrzeuge, Maschinen und Menschen. Sehr empfehlenswert!