wirklich erstaunlich

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Dieses umfangreiche Buch hat wirklich einiges an erstaunlichen Fakten zu bieten. Diese Fakten sind übersichtlich geordnet. Oberthemen mit klassischen Titeln finden sich bereits im Inhaltsverzeichnis, bestimmen aber auch den Hintergrund der Seiten, sodass man auch aufgrund der Farbwahl des Hintergrundes gleich weiß, welche Themen zusammengehören. Jedes dieser großen Oberthemen hat dann mehrere kleinere Überschriften, denen jeweils eine Doppelseite gewidmet wird. Die einzelnen Doppelseiten sind sehr bunt und abwechslungsreich gestaltet. Die Informationen sind kurz und durch viele Bilder bzw. Illustrationen gestützt. Meine Kinder haben sich oft einfach die Bilder angeschaut und nur die Informationen zu dem Themen gelesen, wo das Bildmaterial sie anspricht.
Sprachlich ist das Buch an die Kinder gut angespasst. Für ein Lexikon war es wirklich gut verständlich und ansprechend aufgearbeitet - es ist ein sehr umfangreiches und gut gestaltetes Buch, bei dem auch für mich als Erwachsener viel Neues dabei war!