Wow

castilleja Avatar

Das lustige Cover mit dem fröhlichen, gelben Hintergrund macht schon Lust auf das Buch; vor allem die beiden Skelette haben es uns angetan.
Das Buch unterteilt sich in mehrere große Kapitel und es startet mit Tieren, darauf folgt ein gesondertes Kapitel zu den Dinosaurier, hier gerade ein ganz wichtiges Thema. Dann gibt es weitere Oberkapitel zu Fahrzeugen, Ozeanen, inklusiver der Tierwelt, Vögel, Krabbler, Wälder, dein Körper, Roboter, Weltall, ein Sammelkapitel mit noch mehr Fakten und zum Schluss eine Doppelseite mit einem Multiple-Choice Quiz. Davon hätte es gerne mehr geben können, so nach jedem Kapitel.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet; es gibt immer eine Startseite mit dem Titelthema und vielen Zeichnungen. Jedes Kapitel hat oben und unten eine andersfarbige Banderole, auf der Fahrzeuge, Dinosaurier,... passend zum Inhalt abgebildet sind. Die Illustrationen nehmen viel Raum ein, die Textmenge hätte für den Wissensdurst etwas größer sein können. Auch hätten wir die Reihenfolge der Kapitel so gestaltet, dass erst alle Tierkapitel kommen; auch wenn beim Ozean wieder Tiere vorkommen.
In einem Kreis mit der Überschrift "Wow" gibt es erstaunliche Fakten, wie beispielsweise dass alle Ameisen auf der ganzen Welt zusammen mehr Gewicht haben als alle Menschen. Solche Fakten sind immer super.
Als Einsteigerbuch super geeignet; wer mehr wissen möchte, wird zu anderen Büchern greifen.