Die Leitz'sche Camera (LEICA) erobert die Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mittelhessin Avatar

Von

Wetzlar, die Goethe- und Optikstadt vor etwas mehr als 100 Jahren: Kaum jemand konnte sich vorstellen, dass Kameras irgendwann in eine Jackentasche passen. Und doch hat Oscar Barnack etwas unglaubliches geschafft. Der Leiter der Filmkameraentwicklung in den Leitz-Werken konstruierte eine kleinformatige Kamera, die bis heute einen Weltruf hat.

Die Autorin, Sandra Lüpkes, schildert die Geschehnisse so authentisch und lebendig, dass man die Frühlingssonne in den staubigen Gassen von Wetzlar förmlich spüren und die Krokusse riechen kann. Genauso lebensnah wie die Fotografien, die mit der neu erfundenen LEICA möglich sind, schildert die Autorin die hügelige Altstadt von Wetzlar, die "Alte Münz" und selbst den Kanaldeckel, auf dem Oscar Barnack stand, als er das beschriebene Foto knipste. Wer die Gegend etwas kennt oder kennenlernen möchte und sich für Fotografie und zugleich die Geschichte dahinter interessiert, wird "Das Licht im Rücken" zweifellos verschlingen. Der Klappentext deutet schon an, dass die Weltwirtschaftskrise und der zweite Weltkrieg auch den Leitzwerken und den beiden Familien sehr zusetzen wird.