Leitz und Leica: Die faszinierende Geschichte eines bodenständigen Optik-Riesen

woertergarten Avatar

Schon lange keine so packende Leseprobe gelesen!

Sandra Lüpkes hat ein Juwel geschrieben: Mit einem flüssigen und lebendigen Schreibstil steckt sie den Rahmen ab und entführt Leser und Leserinnen im ruhigen Wetzlar von 1914. In wenigen Seiten lernt man mehrere Bürger und Familien von Wetzlar kennen.

In der Stadt genießt die Familie Leitz ein besonders großes Ansehen und praktisch jeder steht in irgendeiner Verbindung zu dieser Familie, die die Welt des unendlich Kleines revolutioniert hat. Es ist spannend , zu erfahren, welchen berühmten Wissenschaftlern sie ein ihrer Mikroskopen zur Verfügung gestellt haben.

Die Zusammenkunft im Haus Rosenburg zeigt aber, wie bodenständig das Familienunternehmen Leitz trotzdem geblieben ist.

Da ich mich auch für die Optik und die Photographie begeistere, sind Leitz und Leica für mich unumgänglich. Deswegen gelüstet es mich sehr nach dieser großartigen Lektüre zur traditionsreichen Firma Leitz.

Auch die Erkundung der wunderschönen Stadt Wetzlar kurz vor dem ersten Weltkrieg hat mir in dieser Leseprobe sehr gut gefallen. Ich würde mich freuen, noch mehr über die Geschichte dieser faszinierenden Stadt an der Lahn, die mit der Geschichte von Leitz und Leica einhergeht, zu erfahren.