Landroman

chris70 Avatar

Das Cover des Buches mit seinem etwas mystischen Licht das auf nebelverhangenes Land trifft gefällt mir gut. Der Klappentext erhöhte das Interesse das Buch zu lesen.
Drei Menschen mit unterschiedlichen Lebenswegen finden hier zusammen. Einmal ist da Benno. Er führt eine Art "Gnadenhof" für Tiere und verschließt die Augen davor, dass er starke finanzielle Probleme hat seinen Hof zu halten. Als zweites kommt Thea nach vielen Jahren aus Portugal in die Heimat zurück und bezieht eine Wohnung auf dem Hof von Benno. Und dann gibt es noch Juli, die sich auf eine weite Fußwanderung begeben hat und viele Kilometer zwischen sich und ihrer Mutter legen will. Das Zusammenleben der drei verschiedenen Menschen gestaltet sich nicht ganz einfach, aber bald erkennen sie, dass sie genau da sind , wo sie hingehören und endgültig Heimat finden.
Die Autorin hat einen sehr flüssigen, authentischen und warmherzigen Schreibstil. Die Kapitel werden in die jeweiligen Sichtweisen der Hauptfiguren aufgeteilt, was mir persönlich sehr gefällt. Alle Charaktere werden sehr detailreich und liebevoll beschrieben. Das Zueinanderfinden der drei Einzelgänger wird detailliert, nachvollziehbar und sehr sympathisch dargestellt. Auch die Landschaft und das Landleben wird sehr idyllisch und bildhaft dargestellt. Da bekomme sogar ich, als jetzt überzeugte Städterin Lust das Landleben wieder mehr wahrzunehmen.
Der Autorin ist ein sehr schöner Landroman gelungen, der zu Herzen geht.