Von der kleinen in die große Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fibelleser Avatar

Von

Inge und ihre Enkelin Swantje reisen mit dem Schiff nach New York. Kurz vor ihrem 100. Geburtstag möchte Inge nochmal an die Plätze, die sie in ihrer Jugend kennengelernt hat. Auf der langen Schiffsreise erzählt Inge ihrer Enkelin ausführlich ihre Lebensgeschichte. Inge wächst auf der Insel Föhr auf. Sie kennt das Meer und die Wellen, lebt bei ihren Eltern und hat Freunde. Dennoch verlässt sie überraschend die Insel und wandert nach Amerika aus. Der Grund dafür ist dem Leser anfangs nicht bekannt.
Die ersten Tage in Amerika sind nicht so einfach für Inge. Sie sieht kaum Licht in den Wellen. Aber das ändert sich bald. Inge findet in Amerika ihr berufliches und privates Glück. Dabei hat sie sich oft an den Spruch swim or sink gehalten. Diesen Spruch gibt sie auch ihrer Enkelin mit auf den Weg, um ihr Leben zu nutzen.
Während Inges Zeit in Amerika verliert sie nie die Bindung zu ihrer Heimat und kommt immer wieder zu ihren Wurzeln zurück. Dieser Roman ist sowohl ein Auswanderer-, Familien- und Liebesroman. Er bekommt von mir 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung.