Bewegend erzählt, mit vielen für mich persönlichen Berührungspunkten

ellus Avatar

Deutsche Geschichte und Familiengeschichte über mehrere Generationen, das ist schon einmal genau mein Thema.
Dass die Geschichte 1919 in Prenzlauer Berg, auf den Hinterhöfen der Schönhauser Allee beginnt, hat mich dann sofort begeistert, schließlich habe ich selbst dort meine Jugend verbracht.
Auch der Erzählstrang 1950 ist sehr spannend; dass Gitti mit einigen Anderen offenbar an eine Rückkehr des Führers glaubt, ist für mich ein historisch ganz neuer, unbekannter Gedanke. Die Episode mit dem Mantel und die Reaktion ihrer Eltern darauf lässt schmerzhafte Vergangenheiten der früheren Generation vermuten.
Auch Andrés Geschichte berührt mich sehr unmittelbar, wie er als Kind von Familie zu Familie gereicht wird, obwohl er traumatische Erlebnisse zu verarbeiten hat. Auch das Umfeld der Sportschule interessiert mich sehr, da mein Vater in der selben Generation auch als Leistungssportler der DDR ausgebildet wurde.

Sehr bewegend erzählt, und inhaltlich, gerade auch für mich persönlich, wirklich spannend - Klingt nach einer großen, großartigen Geschichte!