Drei Jahrzehnte, drei Schicksale

azyria_sun Avatar

Das Cover des Buches ist zwar eher einfach gehalten, aber es passt zu den Jahrzehnten, in denen es spielt. Fast schon etwas altmodisch. Aber dennoch haben mich der Untertitel und der Klappentext neugierig gemacht. Eine Familiengeschichte in den Jahren 1919, 1950 und 1976. Drei Jahrzehnte in denen viel passiert ist. Weltkrieg, Nachkriegszeit und in den 1970er Jahren, wo sich z.B. die Grünen für die Umwelt stark machten und die Industrialisierung einen kräftigen Schub bekam.

Daher hatte ich mir gleich die Leseprobe vorgenommen. Und alle drei Zeiten und Protagonisten haben mir gut gefallen. Sowohl Konrad, als auch Brigitte und André haben mich neugierig gemacht, wie es mit ihren Schicksalen weitergeht. Drei Menschen, die ganz unterschiedlich aufwachsen, ganz unterschiedliche Startpositionen im Leben haben und jeder auf seine Weise hat für sich und seine Zukunft zu kämpfen. Zudem hat die Autorin sich u.a. mit der RAF und auch mit dem Leben in der DDR spannende Themen ausgesucht, dich mich sehr interessieren.

Ich würde mich sehr über ein Vorablesen-Exemplar freuen!