Großartig erzähltes Familienepos vor geschichtlichem Hintergrund

minjo Avatar

Das Cover gefällt mir ehrlicherweise nicht so sehr, da ich es etwas antiquiert finde. Andererseits passt das natürlich sehr gut zum Zeitrahmen dieser Geschichte.

Die Leseprobe hat mich dann aber bereits von der ersten Seite an abgeholt. Allein der Schreibstil, so schnörkellos und direkt, passt einfach wunderbar, man ist sofort mittendrin, was ich gerade bei historischen Romanen sehr schätze. Und die Autorin beginnt schon mit einem wahren Paukenschlag mit ihrer Aussage, dass der Tod von Konrads Vater auch etwas Gutes hatte - hoppla, da wird man doch gleich hellwach. Ich liebe es, über deutsche Familiengeschichten mit all ihren Facetten, Geheimnissen, Schicksalsschlägen und deren Bewältigung in harten Zeiten zu lesen. Ein Stück weit erinnert mich das an die Schicksale meiner eigenen Eltern und Großeltern.

Auch wenn mich der Umfang von über 800 Seiten etwas schreckt, verspricht gerade das ein tiefes Eintauchen ist das Leben von Konrad, Brigitte und Andrè. Die Leseprobe ist definitiv sehr vielversprechend und ich würde mich riesig freuen, dieses Werk vorablesen zu dürfen!