Ein Stück Geschichte, grossartig erzählt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hope23506 Avatar

Von

MEINE MEINUNG:
Ich liebe Familiengeschichten und da mich auch der Klappentext überzeugen konnte, habe ich mich sehr auf die über achthundert Seiten gefreut.
Wir begleiten hier drei Personen, drei Familien, zu unterschiedlichen Zeiten, angefangen im Jahre 1919 bis hin zum Mauerfall. Da ist der Arbeiterjunge Konrad aus Berlin, dann Brigitte aus Mecklenburg Vorpommern und der Schwimmer Andrè. Von Anfang an wird man als Leser in die Familien geworfen und begleitet sie über Jahre hinweg. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man merkt, dass hier die Liebe im Detail steckt. Alles wird sehr ausführlich und fast schon ausufernd beschrieben und das hat mir besonders gut gefallen und tut dem Roman richtig gut. Man hetzt nicht durch die Zeit und durch die Schicksale sondern nimmt sich die Zeit in die Tiefe zu gehen. Und so erlebt man alles hautnah mit, spürt Veränderungen kann sich voll und ganz auf die Familien und Charaktere einlassen. Alles ist wunderbar klar gegliedert und man erkennt recht früh, das sie irgendwie zusammenhängen, weiss aber nicht nicht wie. Dieses Verwirrkonstrukt wird im Laufe der Geschichte immer mehr aufgeklärt. Besonders die drei Protagonisten sind wunderbar gezeichnet und haben sich auch durch ihre schweren Schicksale in mein Herz geschlichen. Eine jede Zeit hat seine Schicksale und Sorgen und das wurde unheimlich gut auf die Einzelnen übertragen. Wir erkennen Zerrissenheit und Hoffnungslosigkeit, da ist Angst und Trauer, Liebe und Freundschaft. Und am Ende ist da der Mauerfall....
Mich konnte das Buch absolut begeistern. Ich war ein Teil von ihnen und es hatte keine Seite weniger sein dürfen.
FAZIT:
Ein Stück Geschichte, drei Familien und doch nur eine. Grossartig erzählt.