Eine spannende deutsche Familiengeschichte

gisel Avatar

Der Arbeiterjunge Konrad lernt Selma kennen, das schöne Mädchen aus reichem Hause. Er möchte am liebsten alle Zeit mit ihr verbringen. Für sie möchte er das Abitur machen und Medizin studieren, damit er ihre behinderte Schwester Alma heilen kann. - Brigitte lebt in der DDR, sie ist überzeugt von den sozialistischen Ideen. Doch ihre Familie muss in den Westen flüchten, Brigitte wird gegen ihren Willen mitgenommen. - Andrés Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er wird von einem Ehepaar adoptiert, das ihn im Kunstspringen fördert. Doch er will unbedingt mehr von seiner Herkunftsfamilie wissen.

In drei Zeitebenen entwickelt sich eine deutsche Familiengeschichte von 1917 bis 1989 über mehrere Generationen. Anfangs ist noch sehr unklar, wie die drei Handlungsfäden zusammenhängen, nach und nach allerdings werden die Geschehnisse aufgerollt und man ahnt immer mehr, wie alles zusammenhängt. Das ist spannend zu lesen, denn die Erzählung ist bestens in den historischen Hintergrund eingebunden. Der Spannungsbogen wird dadurch gesteigert, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Konrad, Brigtte und André erzählt wird. Die Handlungsmotive der Protagonisten werden nach und nach klarer, man kann sich gut in ihre Gedanken einfühlen.

Die Geschichte der drei Hauptfiguren orientiert sich am historischen Hintergrund Deutschlands im vergangenen Jahrhundert samt den verschiedenen ideologischen Färbungen der jeweiligen Zeit. Mich hat diese Art der Erzählung sehr fasziniert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.