Familiengeheimnis

hertha Avatar

Obwohl der Cover sehr schlicht gehalten ist, bin ich auf dem Roman von Michaela Beck "Das Licht zwischen den Schatten" aufmerksam geworden

In dem Roman wird die Deutsche Geschichte, beginnend im Jahr 1919 bis
zum Jahr 1989 durchleuchtet.

Die Hauptfiguren sind Konrad, Brigitte und Andre.

Von Konrad, Brigitte und Andre werden die verschiedenen Lebensabschnitte erzählt die zur Deutschen Geschichte passen.

So beginnt Konrads Geschichte 1919 in Berlin, Brigittes Geschichte wird ab 1950 erzählt und beginnt im Dorf Mecklenburg bevor die Familie nach Hamburg flieht.

Andres Geschichte beginnt ab 1976 in Ostberlin.

Es wird in den einzelnen Kapiteln immer über eine der genannten Personen berichtet und mich hat es sehr berührt, wie Michaela Beck den Bogen gespannt hat, damit die drei Hauptfiguren zum Ende des Buches zueinanderfinden.

Alle drei Charaktere waren sehr authentisch und ich habe mit den dreien mitgefühlt und konnte mir das Leben der Drei auch sehr gut vorstellen.

Der Schreibstil von Michaela Beck ist sehr flüssig und man konnte die
841 Seiten auch sehr gut lesen.

Allerdings muss ich sagen, manche Kapitel waren sehr langwierig, da hätte ich mir gewünscht, dass nicht so ausführlich die eine oder andere Szene beschrieben worden wäre.

Auf jeden Fall, kann ich dieses Buch weiterempfehlen, da es sehr interessant ist, die Deutsche Geschichte, mit allem was in unserem Land passiert ist, in Romanform zu lesen.