Fesselnd!

susdesha Avatar

Das Licht zwischen den Schatten! Allein den Titel find ich ja schon toll und dieser hat mich gereizt mich dem Thema Familiengeschichte zu widmen, obwohl es nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre ist.
Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Ein Buch welches 3 Generationen einer Familie verbindet.
Beginnend im Kindesalter der jeweiligen Protagonisten. Wir lernen sie selbst kennen, ihre Familien und die jeweiligen Umstände, die herrschen.
Sie werden zu jungen Erwachsenen, die ihren Weg finden müssen. Sie werden älter und merken, dass manches doch nicht so scheint wie man denkt bzw. gedacht hat. Ihre Geschichten hängen zusammen – dieses lässt sich manchmal früh erkennen, einiges ist nicht gleich eindeutig und entwickelt sich erst.
Die ersten 2/3 des Buches habe ich regelrecht verschlungen, es ist alles sehr authentisch beschrieben und man fühlt mit jedem der Charaktere mit.
Zum Ende hin wird für mein Empfinden, zu viel hineingepackt. Zu viel deutsche Geschichte für eine Erzählung.
Außerdem werden große Zeitspannen extrem verkürzt, was schade ist. Denn auch hier kann ich mir gut vorstellen, dass eine weiterhin gleichbleibende Erzählgeschwindigkeit der Geschichte keinen Abbruch getan hätte.
Trotzdem eine klare Kaufempfehlung von mir!