gelungene Familiengeschichte

leselaune Avatar

" Das Licht zwischen den Schatten“ von Michaela Beck, ist ein gelungener zeitgeschichtlicher Bilderbogen der Jahre 1917 - 1989.

Drei Protagonisten bestimmen das Geschehen in diesem Buch. Zum einen ist das Konrad,dessen Geschichte 1919 beginnt, also nach dem ersten Weltkrieg. Sein Vater ist im Krieg gefallen und er wächst unter ärmlichen Verhältnissen auf. Er will, aufgerüttelt durch die Krankheit seiner großen Liebe , Medizin studieren.
Brigitte wächst während des Nationalsozialismus auf, dem sie als Kind sehr zugetan ist und dessen Ideologien sie auch gutheißt1948 wartet sie noch immer auf Hitlers Rückkehr.
André ist ein Kind der DDR und hat als Sportler gute Chancen dort Karriere zu machen. Er wächst als Adoptivkind im Hause eines bekannten Leistungssportlers auf und steht unter großem Druck seinen Anforderungen zu genügen.
In alle drei Leben nimmt der Leser Einblick und erfährt in der wirklich gut recherchierten Geschichte, wie politische Ideologien einen Menschen und dessen Leben bestimmen können.Nach und nach kristallisieren sich die Zusammenhänge heraus, die sich dem Leser erschließen.

Mir hat dieses Buch ,das sehr flüssig und spannend geschrieben ist, gut gefallen. Anhand der drei Protagonisten erhält der Leser Einblick in geschichtliche und politische Zusammenhänge, die gut recherchiert und dadurch sehr interessant waren.

Sicherlich gab es auch die eine oder andere Länge, aber alles in allem war es für mich ein überzeugendes Leseerlebnis.