interessante Familiengeschichte in der DDR, mit Längen

_juliadventuress_ Avatar

Ich habe "Das Licht zwischen den Schatten" von Michaela Beck als Hörbuch gehört und der Sprecher Timo Weisschnur hat eine tolle angenehme Erzählstimme. Es lohnt sich also, auch mal auf das Hörbuch zu wechseln.
Das Cover ist schlicht, aber dennoch wunderschön minimalistisch gezeichnet.
Ich bin zwar nicht unbedingt großer Fan von Familiengeschichten die rund um die Kriegszeit spielen. Aber ab und zu gebe ich dem noch eine Chance und ich sollte das echt viel öfters mal machen.
Die drei Geschichten zwischen Konrad, Brigitte und Andre sind interessant und nach und nach werden geschickt die einzelnen Erzählstränge zusammengefügt. Drei unterschiedliche Schicksale, die aufeinander prallen.
Die Autorin schafft es den Leser/ die Leserin (oder Zuhörer/in) in die düstere und schwere Zeit authentisch hinein zu versetzen.
Doch teilweise zieht sich das Buch etwas in die Länge und es bleibt eintönig. Die Stimmung ist zwar durchweg drückend, aber hier und da hätte es auch schneller gehen können.

Ein durchaus gute erzählter Roman, der hier und da ein paar Seiten kürzer hätte sein können.