Rundum gelungen

rena Avatar

DAS LICHT ZWISCHEN DEN SCHATTEN von MICHAELA BECK erzählt auf fast 850 Seiten über das Leben einer deutschen Familie. Beginnend 1919 in Berlin und endend mit dem Mauerfall. Die ganze neue deutsche Geschichte über 70 Jahre hinweg. Es ist wirklich alles dabei, Ende des 1. Weltkriegs, ein Arbeiterjunge verliebt sich in eine reiche Kaufmannstochter, die auch noch Jüdin ist, es folgt der 2. Weltkrieg mit der Verfolgung der Juden,... dem Bau der deutsch deutschen Mauer, das Leben in der DDR, Aufwachsen als elternloses Kind in der DDR und zu guter Letzt dem Fall der Mauer. Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Jedes Kapitel trägt eine Jahreszahl und es wird von jeweils einem Protagonisten erzählt. Über die ganze Zeit taucht die Frage auf, wie das alles zusammen gehören mag. Doch dies wird am Ende des Spannungsbogens zu genüge erzählt. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es ist sehr gut aufgeteilt und in keinster Weise langweig, alle geschichtsrelevanten Themen wurden sehr gut erzählt. Vielen Dank an Frau Beck, dass sie ein Stück deutscher Geschichte für die Nachwelt mit ihrem sehr anschaulichen Roman erhält.