Abgründe der Menschheit

tintenklex Avatar

"Das Loft" hat mich vom Cover her sofort angsprochen und auch dass die Handlung in Hamburg spielt, hat mich neugierig gemacht. Anfangs war ich ein wenig verwundert darüber, dass die Geschichte von Sarahs und Marcs Kennenlernen so ausführlich erzählt wird, aber im Laufe des Buches wird dann klar, dass das der Ausgangspunkt für diese ganz verdrehte Beziehung zwischen Sarah, Marc und Henning war. Eine Beziehung voller Täter und Opfer - nur wer ist wer? Wem kann man wirklich vertrauen und welcher der Erzähler sagt die Wahrheit? Alle? Keiner? Immer wieder wird der Leser stückweise mit neuen Informationen versorgt und immer wieder glaubt man, jetzt langsam der Lösung näher zu kommen, nur um dann im nächsten Kapitel erneut überrascht zu werden. Die Auflösung am Ende ergibt dann durchaus Sinn, kam mir aber zu abrupt vor. Auch die Reaktion eines Protagonisten darauf fand ich nicht ganz nachvollziehbar. Ein spannender Thriller rund um eine durchweg toxische Beziehung, der am Ende ein wenig schwächelt.