Das Ende einer Freundschaft

knorki Avatar

Inhalt:
Marc und seine Freundin Sarah wohnen gemeinsam mit Marcs bestem Freund Henning in einem Hamburger Loft. Alles scheint perfekt zu sein. Doch dann findet die Putzfrau eine riesige Blutlache in der Küche und von Henning fehlt jede Spur. Die Blutmenge legt nahe, dass Henning schwer verletzt wenn nicht gar getötet wurde und so beginnt die Polizei zu ermitteln. Schnell geraten Sarah und Marc unter Verdacht. Hat einer der beiden Henning getötet und wenn ja wieso? War vielleicht doch nicht alles so perfekt wie es anfangs den Anschein hatte?

Meine Meinung:
Schon seit seiner Reihe um den Journalisten Jan Römer gehört Linus Geschke zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Zu Recht, wie er auch mit diesem Thriller erneut unter Beweis stellt.

Der Schreibstil ist gewohnt temporeich, aber angenehm zu lesen. Die Handlung wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was für Abwechslung und Spannung sorgt und dem Leser gleichzeitig einen recht umfassenden Einblick ermöglicht. Der Leser erfährt von Sarah und Marc, was bis zu diesem alles verändernden Morgen geschah. Gleichzeitig begleitet er aber auch die Polizei bei ihren Ermittlungen, in deren Fokus Marc und Sarah geraten.

Der Plot an sich ist spannend und - im positiven Sinne - gut konstruiert. Dabei setzt der Autor nicht auf Gewalt und Blut, sondern vielmehr darauf, Wahrheit und Lüge perfekt zu verschmelzen und dem Leser dadurch eine Unterscheidung beinahe unmöglich zu machen. Da Sarah und Marc zum Teil Gegenteiliges erzählen, war ich im Laufe der Geschichte beinahe dauerhaft hin und her gerissen und wusste nicht, wem ich trauen sollte bzw. kann und wem nicht... Bis zum Schluss wird der Leser gekonnt an der Nase herumgeführt. Dies sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Erst ganz zum Schluss lüftet sich die überraschende Wahrheit im Rahmen eines packenden Showdowns, der mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Ein absoluter Pageturner, den man kaum aus der Hand legen mag und kann. Linus Geschke ist einfach ein garant für spannende Lesestunden!