Anders

raschke64 Avatar

In einem Loft in Hamburg leben Marc und Sarah als Paar. Sie könnten zufrieden und glücklich sein, wenn nicht auch Marcs bester Freund Henning dort mit wohnen würde. Doch eines Tages ist Henning verschwunden und das Loft schwimmt im Blut. Die Polizei geht davon aus, dass Sarah oder Marc oder beide zusammen Henning getötet haben. Doch beide beteuern, dass sie es nicht waren. Nur erzählen sie der Polizei dabei völlig unterschiedliche Geschichten. Wer sagt die Wahrheit? Wer lügt? Und warum?

Das Buch ist ein Thriller der besonderen Art. Die Spannung entsteht ausschließlich daraus, dass die beiden Verdächtigen so unterschiedliche Sachen erzählen und man lange überhaupt kein Gefühl hat, wer der Täter sein könnte. Das ändert sich zwar ungefähr in der Mitte des Buches, trotzdem geht es spannend weiter, weil immer mehr überraschende Wendungen auftreten. Die Geschichte wird in relativ kurzen Kapiteln aus Sicht der ermittelnden Polizisten, aus Sicht von Marc und auch Sarah vorwiegend erzählt. Dadurch ist es wie auf einer Waage, es geht nach oben und nach unten und ständig wechseln die Gefühle. Das Ende ist dann ziemlich überraschend. Trotzdem hat mir persönlich die Römer-Reihe besser gefallen. Dort konnten sich die Figuren länger entwickeln. Dessen ungeachtet gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.