auf die Perspektive kommt es an

coffee2go Avatar

Das Loft ist ein Thriller, der aus den Perspektiven von unterschiedlichen Personen geschrieben ist. Als Leser*innen bekommen wir immer wieder einen Einblick in eine Szene, aber aus der jeweiligen Sichtweise der erzählenden Person und manchmal die gleiche Szene dann nochmals aus einer anderen Sichtweise. Diese Erzählform habe ich als sehr interessant empfunden, auch zwischen den Zeilen herauszufinden, wie sich die Szene tatsächlich abgespielt haben könnte, denn die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen oder auch nicht.
Die beiden Ermittler*innen machen zu Beginn einen recht unaufregenden Eindruck, arbeiten teilweise nach Vorschrift und umgehen diese auch mal ein wenig und zum Schluss wird man als Leser*in überrascht und hat dann im Nachhinein betrachtet nochmals einen neuen Blickwinkel auf die geführten Gespräche.
Mir haben vor allem die vielen Gespräche, die unterschiedlichen Sichtweisen und die Rückblicke auf die Zeit vor dem Unfall oder war es Mord – das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten – gefallen. Dies hat für mich die Menschen lebendig und authentisch dargestellt und somit war der Thriller sehr kurzweilig zu lesen, kaum aus der Hand zu legen.