Auf die Perspektive kommt es an...

leseratte59 Avatar

Marc und Sarah leben mit Marcs bestem Freund Henning in Hamburg in einer schönen Wohnung (Loft). Es gab immer wieder Spannungen zwischen Henning und Sarah und nun ist Hennig verschwunden und alle deutet darauf hin, dass er ermordert worden ist. Am Anfang des Buch wird dem Leser deutlich zu verstehen gegeben, dass einer von beiden oder vielleicht sogar beide lügen. Einen großen Teil dieses ungewöhlich spannenden Buches macht die Tatsache aus, dass es aus der Perspektive von verschiedenen Personen (Marc und Sarah) erzählt wird. Interesssant ist dabei oft die Sichtweise auf ein und dieselbe Situation. Marc, Henning und Sarah teilen ein dunkles Geheimnis was in der Vergangenheit ebenso zu Schwierigkeiten geführt hat, wie die Tatsache, dass Marc und Henning ihr Geld mit Drogenhandel verdienen. Es werden geschickt viele falsche Spuren ausgelegt, auf die der Leser gut hereinfallen kann (so bleibt lange unklar ob Henning tatsächlich ermordet wurde oder ob er seinen Tod nur vortäuscht).
Der Schreibstil ist äußerst gelungen, die Protagonisten sind sehr glaubwürdig und nicht nur oberflächlich angelegt. Das Buchcover finde ich eher zu reißerisch ausgeprägt. Es wird der Vielschichtigkeit des Buches nicht so wirklich gerecht.
Dank der hervorragenden Erzählweise nimmt man dem Autor auch das sehr perfide und überraschende Ende ab.