Bis einer stirbt

julemaus94 Avatar

Dreiecksbeziehungen funktionieren in den seltensten Fällen. "Das Loft" stellt diese Theorie auf eine etwas agressivere Art unter Beweis.

Das Pärchen Sarah und Marc bewohnen mit seinem besten Freund Henning ein edles Loft in Hamburg. Alles ist scheinbar in bester Ordnung, bis Henning eines Tages verschwunden ist und eine Menge Blut in der Wohnung gefunden wird. Was ist geschehen und wo steckt Henning?

Die Geschichte beginnt wirklich stark, die Spannung wird durch die Erzählung aus Sicht von Sarah, Marc und der ermittelnden Komissarin in die Höhe getrieben. Leider kann der Autor diese Stimmung nicht über das ganze Buch hinweg halten. Gerade der Mittelteil bietet eine lange und langatmige Durststrecke, bevor es zum Ende hin noch einmal spannend wird und in einem überraschenden Finale gipfelt.

Zudem können die Figuren keinerlei Sympathie gewinnen. Alle vier (die Ermittlerin mit einbezogen) haben erheblich unschöne Charakterzüge und gerade das Trio bietet ein paar ziemlich offensichtliche Klischees. Allerdings sind die Figuren auch gar nicht darauf ausgelegt, freundliche Gefühle im Leser zu wecken.

Insgesamt war das Buch ganz nett für Zwischendurch (ich höre Thriller gerne während längerer Autofahrten), aber Nichts was mich vom Anhalten abgehalten hätte.