Das Mysterium der Tat - spannend bis zum Schluss

dimue Avatar

Die Geschichte beginnt mit den von den Vorredner beschriebenen Prolog des Autors und den Hinweis auf das Rätsel. .

Zu Beginn der Erzählung steht der Tatort und die Charakterisierung der Kommissare. Diese finde ich sehr klassisch dargestellt. Die Hauptverdächtigen sind das Paar Sarah und Marc. Sie haben mit Marc's besten Freund Henning in einem Loft gewohnt.

Die Erzählung kommt schnell in Fahrt und es werden die Charaktere von Sarah und Marc in jeden Kapitel tiefer beleuchtet und es kommen neue Möglichkeiten ans Licht. Nur wer war es und vor allem warum? Mit dieser Frage befasst sich der Thriller aus der Sicht der Komissare.

Die Sprachfarbe der Protagonisten ist sehr jugendlichen und mit vielen Umgangsworten versehen. Man muss es mögen, dass auch mal von f***, Muschie etc. die Rede ist.

Allgemein ist das Lesefluss sehr angenehm, es kommt zu kaum einer Länge und man rätselt und fiebert das gesamte Buch mit bis man zu einer nicht absehbaren Auflösung kommt - aber liegt man damit auch richtig....

Das Ende ist sehr offen geschrieben, so dass dem Leser selbst die Schlüsse offen bleiben.

Fazit:
Der bester Thriller der letzten Jahre und sicher ein Highlight für 2022. Es ist das erste Buch von den Autor, welches ich gelesen habe. Das Buch liest sich gut und außer dem Miträtseln, wer den der Täter ist, kann man es gut in einen Zug durchlesen. Durch die verschiedenen Kapitel und der ständige Wechsel der Protagonisten ist der rote Faden bei den Komissaren und er Lösung des Falls zu sehen, ein sehr genialer Schachzug. Ich empfehle das Buch jeden, der in das Genre mal rein lesen möchte und gerne rätselt. Der gerne offene Ende mag und nicht den Täter auf Silbertablett serviert bekommen will.