Ein überzeugendes Rätsel

schlumeline Avatar

Schon der Einstieg ins Buch ist grandios. Der Autor fordert die absolute Aufmerksamkeit der Leserschaft ein und deutet bereits an, dass es so gut wie unmöglich sein wird des Rätsels Lösung früh oder auch überhaupt zu finden.

Und dann ist man schon drin, mitten im Leben von Sarah und Marc und deren Liebesgeschichte. Abwechselnd kommen sie zu Wort, berichten über ihre Beziehung zueinander und über die jeweilige Beziehung zu Henning Järisch, dem besten Freund von Marc, der plötzlich verschwunden ist und dessen Blutspuren sich überall in der gemeinsam bewohnten Wohnung finden.

Sarah und Marc stehen unter Verdacht etwas mit dem Verschwinden bzw. dem Tod des Freundes zu tun zu haben. Der hohe Blutverlust deutet jedenfalls darauf hin, dass Henning Järisch keinesfalls noch am Leben sein kann.

Linus Geschke ist es gelungen mich von der ersten bis zur letzten Seite des Buches an die Geschichte zu fesseln. Sie aus der Hand zu legen fällt schwer. In jedem Kapitel fragt man sich was wohl wahr und was gelogen ist oder ob überhaupt etwas Unrichtiges erwähnt wird und natürlich auch was überhaupt der Auslöser für die jetzige Situation war oder ist.
Und der Autor ist für Überraschungen gut. Das jedenfalls beweist er gegen Ende des Buches überzeugend.

Ich habe versucht das Rätsel zu lösen. Ich war aufmerksam, aber wohl nicht aufmerksam genug. Ich bin gescheitert. Ich hatte keine Chance und konnte das Rätsel nicht lösen.
Aber egal: Das Rätsel hat mich überzeugt!