Eine tödliche Dreierkonstellation

miss-marple Avatar

Sarah und Marc leben mit Marcs Freund Henning in einem tollen Loft in Hamburg. Sie führen ein Leben über ihre Verhältnisse. Sarah geht einem regulären Job nach, die beiden Männer sind unter anderem ewige Studenten. Da Sarah und Henning sich eher nicht so gut verstehen, kommt es öfter zu Streitigkeiten und es brodelt unter der Oberfläche. Da Marc seinen besten Freund nicht im Stich lassen will, steht er zwischen den Stühlen.

Als Sarah und Marc von einer Hotelübernachtung nach Hause kommen, finden sie in ihrem Loft die Polizei vor, die Putzfrau hatte sie gerufen, weil sie in der Küche Blut vorgefunden haben, viel Blut, so dass die Person von der das Blut stammt es nicht überlebt haben dürfte. Von Henning fehlt jede Spur und Sarah und Marc werden festgenommen und des Mordes verdächtigt.

Die Geschichte startet langsam. Es geht um Drogen, Eifersucht und Zwistigkeiten, die bei einem gemeinsamen Urlaub ihren Höhepunkt erreicht. Erzählt wird jeweils aus der Perspektive von Marc und Sarah und der Kommissarin Bianka Rakow. Durch die ständigen Perspektivwechsel hält der Autor die Spannung und so die Aufmerksamkeit des Lesers aufrecht. Während bis ca. zur Mitte des Buches nicht viel passiert, nimmt die Geschichte anschließend ordentlich Fahrt auf. Das Ende enthält eine große Überraschung, mit der man nicht rechnet.

Warum das Buch allerdings – Das Loft – heißt erschließt sich mir nicht.