Exzellenter, wendungsreicher Psychothriller um das Gute und Böse im Menschen

kupferkluempchen_liest Avatar

Inhalt:

Als sich Marc und Sarah im Urlaub kennenlernen, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Schnell ziehen die beiden in ein Hamburger Loft, das sie sich mit Marcs Freund Henning teilen.

Die vermeintlich sorgenfreie Idylle zerbricht, als die Küche der drei voller Blut vorgefunden wird. Das Blut stammt von Henning und der ist verschwunden. Zurück bleibt ein Messer mit Marcs Fingerabdrücken und der Verdacht, das die Idylle tatsächlich gar keine war.

Kommissarin Bianca Rakow muss Licht ins Dunkel bringen. Wie konnten sich die jungen Leute diese Leben leisten? Welche Abgründe haben sich wirklich im Zusammenleben von Marc, Sarah und Henning aufgetan? Und vor allen Dingen, was ist mit Henning geschehen?

Meinung:

Linus Geschke war mir bereits aus der Alexander Born-Trilogie bekannt, die ich jedoch nicht beendet hatte, da mir die Geschichten einfach zu brutal waren. Trotzdem habe ich dem Autor mit "Das Loft" eine zweite Chance gegeben, weil mir sein unglaublich fesselnder und beeindruckender Schreibstil in Erinnerung geblieben ist. Ich wurde nicht enttäuscht.

In der Geschichte um Marc, Sarah und Henning ist ihm ein psychologisches Highlight gelungen, das seinesgleichen sucht. Stück für Stück durfte ich beim Lesen hinter die Kulissen des äußeren Anscheins der Figuren schauen, bis sich gleich einem Puzzle ein Bild ergeben hat. Dabei deckt der Autor schonungslos auf, welche Abgründe sich in jedem von uns verbergen und wie die äußeren Umstände im Leben uns zu Handlungen zwingen, die wir vorher nicht für möglich gehalten hätten.

Ganz ohne plakative Gewaltdarstellungen ist man auf jeder Seite nahezu sicher, die Verbindungen durchschaut zu haben, nur um kurze Zeit später eines besseren belehrt zu werden. Gekrönt von einem Ende, auf das ich im leben nicht gekommen wäre.

Fazit:

Ein exzellenter Schreibstil und ein wendungsreiches Verwirrspiel ergeben hier den perfekten Psycho-Thriller.