Fesselnder Pageturner

babsyz Avatar

In einem edlen Hamburger Loft führen Marc und seine große Liebe Sarah zusammen mit Marcs bestem Freund Henning ein Leben in Luxus und Überfluss. Spannungen sind vorprogrammiert, aber das Zusammenleben scheint zu funktionieren. Bis das Leibespaar eines Tages nach Hause kommt und im Loft auf die Polizei trifft: in der Küche ist eine Blutlache und Henning ist verschwunden. Der Verdacht, dass Henning ermordet wurde verhärtet sich schnell und die Kommissarin Bianca Rakow hat zwei Verdächtige: Sarah und Marc. Was ist in dem Loft wirklich geschehen? Und wie konnte es so weit kommen?

Mit seinem ersten Stand-Alone-Thriller hat Linus Geschke einen echten Pageturner geschaffen. Die Spannung steigt ohne viel Action von Seite zu Seite. Erzählt wird die Geschichte aus den wechselnden Perspektiven von Sarah, Marc und der Kommissarin und immer wieder in Rückblenden, die nach und nach Licht ins Dunkle bringen. Dabei wird man immer wieder auf die falsche Fährte geführt, bis in einem unerwarteten Finale auf einmal alle Fäden zusammenlaufen und einen Sinn ergeben. Das ist gut durchdacht und auch psychologisch hoch interessant. Der Autor zeigt uns Menschen am Abgrund, ihre Veränderung in Ausnahmesituationen.

Mein Fazit: ein packender, gut durchdachter Thriller. Absolute Leseempfehlung!