Ganz ok!

coloursofthewind Avatar

Ich muss sagen, dafür, dass das Buch ein Thriller sein sollte, war es relativ harmlos. Der Mord und alles, was danach passiert ist, war zwar interessant, hat mich jetzt aber spannungstechnisch nicht vom Hocker gehauen. Die Grundgeschichte ist vielleicht in diversen Fernsehserien oder anderen Büchern schon zu oft (besser) erzählt worden. Daher ist es für mich weniger Krimi als vielmehr ein Roman, der sehr anschaulich den Niedergang einer einst schönen Liebesbeziehung veranschaulicht, die Abgründe, das Leiden. Das Gefühlsleben der Protagonisten*innen war für mich eindrucksvoll und tiefgründig geschildert und wirft für mich viele Fragen nach dem Wesen und dem Handeln von Menschen auf und wie sie dadurch andere in ihrem Umkreis beeinflussen - Weniger Krimi als vielmehr Studie der menschlichen Abgründe. Von dieser Perspektive aus gesehen, war es ein tolles Buch, aber sicher kein „pageturnender“ Thriller. Der Twist am Ende, wer denn nun Henning ermordet hat, hat mich wirklich überrascht, ansonsten ist das Buch auch auf sprachlicher Ebene eher ein wenig dahingedümpelt. Der Autor ist besser darin, Gefühle und Gedanken zu beschreiben als tatsächliche Handlung. Ich finde, das Cover verspricht auch daher etwas anderes, als das Buch tatsächlich liefert mit diesem schwarz und dem blutroten Arrangement.
Nichtsdestotrotz bekommt das Buch von mir eine Empfehlung. Wenn jemand einmal einen Nachmittag frei hat und kann er oder sie das Buch gerne lesen!