Intelligent durchdachter Thriller

schmökerwürmchen Avatar

Sarah, Marc und dessen Freund Henning leben gemeinsam in einem exklusiven Loft in Hamburg. Eines Tages wird Hennings Blut in der gemeinsamen Küche gefunden, ein richtiges Massaker, doch von der Leiche fehlt jede Spur. Zunächst deutet alles auf Sarah und Marc, ein Paar Anfang 30. Haben die beiden gemeinsame Sache gemacht? War Henning das dritte Rad am Wagen und einfach nur ein Störfaktor? Oder war doch nur Marc der Täter, dessen Blut am Küchenmesser gefunden wurde? Doch auch Sarah hätte einige Gründe. Oder stecken doch weitergreifende Ereignisse dahinter? Denn irgendwie mussten sie ja schließlich ihren gehobenen Lebensstil finanzieren.

Wow. Was für ein exzellenter, intelligent geschriebener und durchdachter Thriller, gepaart mit Einblicken verschiedener Perspektiven. Doch wer erzählt die Wahrheit? Wem kann man trauen? Und wer möchte einfach nur rücksichtslos die eigene Haut retten? Abwechselnd erfahren wir die Ereignisse jeweils aus Sarahs und Marcs Sicht. Doch auch die polizeilichen Ermittlungen und Verhöre werden thematisiert. Immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit. Als LeserIn erfährt man, wie sich die große Liebe zwischen Sarah und Marc entwickelt hat. Die Situation in der WG zwischen dem Paar und Marcs bestem Freund Henning gestaltet sich als immer schwieriger. Doch was zählt mehr im Leben? Zweisamkeit und die große Liebe oder doch eher die freundschaftliche Loyalität?
Marc und Sarah führen ein luxuriöses Leben, doch das muss ja irgendwie finanziert werden und Marc fühlt sich auch immer wieder verantwortlich gegenüber Henning, was sich natürlich auch auf seine Beziehung zu Sarah auswirkt, denn sie würde Hennings am liebsten so schnell wie möglich loswerden.
Sämtliche Ereignisse steuern dann schließlich auf den einen Schlüsselmoment auf Little Corn Island zu, dem ich absolut entgegengefiebert habe.
Dies ist mein erstes Buch von Linus Geschke, doch diesen Autor habe ich nun auf meinem Radar. Die Kapitel waren kurz und unfassbar spannend, man bekam immer nur kleine Häppchen vorgesetzt. Das Buch hat mich derart geflasht, ich konnte es kaum aus den Händen legen. Meine Theorien musste ich mehrfach verwerfen, aber auf diese Auflösung wäre ich niemals gekommen, ganz große Klasse!
Für mich zählt diese Story zu den absoluten Highlights unter den Thrillern.
Bitte mehr davon!