Nichts davon ist meine Schuld!

buchling zamonia Avatar

Im Thriller "Das Loft" von Linus Geschke geht es um eine Dreiecksbeziehung, deren Toxizität schließlich in einen Mord gipfelt.

Sarah und Marc lernen sich im Urlaub kennen, und ziehen dann mit Marcs Jugendfreund Henning in eine teure, luxuriöse Wohnung. Das Leben der drei scheint nach aussen hin gut zu verlaufen.

Bis eines Tages Henning ermordet in der Wohnung aufgefunden wird und Sarah und Marc unter Verdacht geraten.

Die Erzählweise des Autors ist äußerst originell und spannend. Er wendet sich zu Beginn direkt an die Leser und weist sie darauf hin, gut aufzupassen, um im Lügengeflecht nicht die Orientierung zu verlieren.

Das animiert den Leser dazu, den Fall unbedingt vor der Auflösung klären zu können.

Jedes Kapitel ist entweder einem der beiden Protagonisten gewidmet, oder den Ermittlern.

Sarah und Marc sprechen sich jeweils direkt an, während sie aus der Ich-Perspektive von den Geschehnissen berichten, die schließlich zu ihrer beider Verhaftung führten.

Die Protagonisten liefern mit ihren Schilderungen immer wieder neue Motive, man meint regelmäßig, das wird nun der Schlüssel zur Lösung des Rätsels sein. Bis dann das sehr überraschende Ende kommt.

Die Geschichte nimmt bis zur Auflösung mehrere Wendungen. Die toxische Beziehung der drei Menschen wird bis ins Detail seziert, und die Charaktere psychologisch analysiert.
Darüber baut sich die Spannung auf.

Wer einen spannenden Thriller über möglichst viel Gewalt und Blut definiert, ist hier falsch. Wer in die Abgründe menschlichen Handelns blicken möchte, das Warum, der wird Das Loft lieben.

Ein ganz tolles Buch für mich.