Nichts ist wie es scheint

harakiri Avatar

Eine Menge Blut in einem Loft, 2 verdächtige Personen, doch beide sind sich (fast) sicher, dass sie nicht für die Sauerei verantwortlich sind. Ein verschwundener Mitbewohner, der keine einfache Vergangenheit hat. Diese Konstellation birgt Spannung und unvorhergesehene Momente in sich.
Geschke kündigt schon im Vorwort einen Kracher an und den hält er auch ein. Ich hatte zwar zwischendurch eine Vermutung, aber als es dann tatsächlich eintrat, war ich doch überrascht.
Sarah, Marc und das Polizeirevier teilen sich die Handlung. Dadurch ist man als Leser immer eng mit dabei. Vor allem bei den Ermittlungen der Polizisten, aber auch bei Marcs Rückblicken in die Vergangenheit. Marc spricht von Anfang an von seiner Unschuld, bei Sarah ist man da nicht so sicher. Und genau das verspricht ja auch Geschke von Beginn an: dass einer lügt. Nur wer es letztendlich ist, dem muss man schon auf die Spur kommen. Und das ist nicht einfach, denn der Autor spielt mit den verschiedenen Strängen und baut einige Wendungen ein.
Bei den Gedanken der Protagonisten wird einiges auch vorweggenommen, das erst später geklärt wird, was zusätzlich für Spannung sorgt.
Fazit: spannende Lektüre, locker und mitreißend geschrieben.