Spannung vor allem am Schluss

hundeliebhaberin Avatar

Das Paar Sarah und Marc lebt gemeinsam mit Marcs bestem Freund, Henning, in einem schicken Hamburger Loft. Die drei Jahre, die sie gemeinsam dort wohnen und miteinander verbringen, scheinen bestens zu verlaufen. Doch eines Tages findet die Putzhilfe in der Küche ein Blutbad vor. Henning ist verschwunden und für die Polizei ist sowohl klar, dass Henning bei dem starken Blutverlust nicht mehr am Leben sein kann, und entweder Marc, Sarah oder soar beide den Mord an ihm verübt haben.

Linus Geschke erzählt "Das Loft" aus drei Perspektiven: Marcs, Sarahs und der Polizeiermittlungen. Zunächst ist unklar, was passiert ist, jedoch wird schnell deutlich, dass die Wohngemeinschaft längst nicht so harmonisch war, wie es von außen wirkte und dass jeder der drei Geheimnisse hatte. Auch die Liebe zwischen Marc und Sarah, die Freundschaft zwischen Marc und Henning sowie das Verhältnis zwischen Sarah und Henning bestanden nicht nur aus Höhen.
Während der ersten zwei Drittel des Buches habe ich mich dauerhaft gefragt, wer lügt, wer die Wahrheit sagt und was tatsächlich passiert ist. Geschke löst diese Fragen auch erst ganz am Ende und baut gerade im letzten Drittel ordentlich Spannung auf und überraschte mich mit manchen Dingen.
Eine absolute Empfehlung für Psycho-Thriller-Fans!