tötliche Geheimnisse

april1985 Avatar

Mit Das Loft durfte ich einen unglaublich fesselnden Pageturner lesen. Ein hochspannender Thriller von der ersten bis zur letzten Seite mit einer sehr einnehmenden Figurenkonstellation.

Marc und Henning sind beste Freunde. Während eines gemeinsamen Urlaubes lernen die beiden Sarah kennen. Marc verliebt sich sofort in die junge Frau und tatsächlich wird mehr aus der Urlaubsromanze. Schnell beschließen die beiden zusammen zu ziehen. Und auch Henning, Marcs Freund, zieht zum Missfallen von Sarah mit in das Hamburger Loft ein. Als Marc und Sarah nach einem Kinobesuch und einer gemeinsamen Nacht im Hotel in die Wohnung zurück kehren, finden sie ein einziges Blutbad vor. Und von Henning fehlt jede Spur. Sowohl Marc, als auch Sarah, geraten in den Fokus der Ermittlungen. Was ist mit Henning passiert? Wurde er umgebracht? Wenn ja, wer ist der Täter? Diese Fragen stellen sich natürlich von Anfang an und haben mich auch durch das gesamte Buch begleitet.

Die Handlung wird abwechselnd aus Marcs und Sarahs Ich-Perspektive erzählt. So lernen wir die beiden und deren oft unterschiedliche Wahrnehmung, aber auch auch Henning, sehr gut kennen. Die Kapitel sind alle sehr kurz gehalten, wodurch eine unglaublich mitreißende Dynamik entsteht. Ich bin durch die Geschichte geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sarah und Marc streiten die Tat klarerweise beide ab. Gleichzeitig versuchen sie sich aber auch gegenseitig zu schützen. Jeder hat seine eigene Wahrheit? Doch was hat sich wirklich zugetragen? Es werden zwar nach und nach Geheimnisse gelüftet und offen gelegt, aber kaum habe ich eine Spur verfolgt, hat ein neuer Hinweis in eine komplett andere Richtung geführt. Es war wirklich eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt.

Ich habe bis kurz vor Schluss versucht den Fall zu lösen; habe die Aussagen der beiden analysiert und mir meine Gedanken gemacht. Und am Ende lag ich sowas von falsch. Da denkt man, man weiß endlich alles und dann kommt Linus Geschke mit einem Plottwist daher, der meine gesamte Wahrnehmung der geschilderten Ereignisse zunichte gemacht hat. Richtig genial!

Fazit:

3 Freunde, eine grausame Tat und die Suche nach der Wahrheit.

Das Loft ist ein nervenaufreibender Pageturner aus der Feder von Linus Geschke. Ich habe bis zum Schluss versucht Licht ins Dunkel zu bringen und musste mich letztlich geschlagen geben.

Wenn du gerne Thriller liest, dann lass dir Das Loft nicht entgehen. Für mich ist das Buch ein absolutes Must Read dieses Genre.