Verhängnisvolle Vergangenheit

baby17 Avatar

Der Thriller "Das Loft" von Linus Geschke überrascht und macht sprachlos.
Es geht um das Paar Sarah und Marc, die unter Verdacht stehen, ihren Mitbewohner Henning getötet zu haben. In einzelnen Kapiteln erfährt man unter anderem aus den Vernehmungen ihre Sicht der Dinge. Zwischendurch lernen wir die Ermittler in diesem Fall kennen und erfahren, wie sie die Situation erleben. Doch wer sagt die Wahrheit oder wer spielt hier ein gefährliches Spiel?
Dieser Thriller ist einfach brillant aufgebaut. Nichts ist auf den ersten Blick so wie es scheint. Es ist ein Verwirrspiel. Schon im Vorwort macht der Autor darauf aufmerksam, dass es fast unmöglich ist, die Geschichte zu durchschauen. Wie wahr.
Linus Geschke hat ein Gespür für Situationen und Sprache. Er weiß, wie er die Spannung aufrechterhalten kann, nämlich indem er den Leser verwirrt, Aussagen in der Luft hängen lässt bzw. Gedanken der Protagonisten unterbricht. Es gibt viel Spielraum für eigene Interpretationen.
Als Leser erhält man wenig Zeit, sich von den Worten und Handlungen der Protagonisten zu erholen.
Dieses Buch ist eines der wenigen, in dem ich keinen der Charaktere sympathisch finde. Das ist außergewöhnlich und zu Beginn hatte ich bedenken, dass ich mich dadurch nicht ganz auf den Thriller einlassen kann. Aber vielleicht hat diese Geschichte genau aus diesem Grund so gut funktioniert.
Das Ende ist genauso überraschend wie die Handlung selbst. Einfach sehr gut durchdacht.
Das Cover springt ins Auge und passt zu diesem Buch.
Dieser Thriller ist hat mich mitgerissen und unterhalten. Es war mein erstes Buch von Linus Geschke, aber mit Sicherheit nicht mein letztes.