War sehr unterhaltsam und super leicht zu verfolgen.

damarisdy Avatar

Ich habe mir den Titel "Das Loft" von Linus Geschke auf Bookbeat als Hörbuch angehört, da ich in letzter Zeit immer wieder von dem Buch gehört habe und sehr neugierig darauf wurde. Vom Autor habe ich bislang weder gehört noch gelesen, da er aber bereits viele Titel veröffentlicht hat und "Das Loft" auch auf der Spiegel-Bestseller-Liste gelandet ist, bin ich hier mit einer gewissen Erwartungshaltung heran gegangen.

In der Geschichte geht es um ein Loft in Hamburg, welches von drei Personen bezogen wird, einem Paar, Sarah und Marc, und dem Freund des Mannes, Henning. Sie sind eine tolle Einheit, nach außen hin betrachtet, doch als Henning plötzlich tot aufgefunden wird, stellt sich die Frage, ob dem wirklich so war...

Linus Geschke schreibt seinen Thriller aus unterschiedlichen Perspektiven. Bei den Loftbewohnern verwendet er immer die Ich-Perspektive, wohingegen die Sicht der Ermittlerin aus der dritten Person geschildert wird. Der Autor verwendet dabei stets das Präteritum.
Ich finde diese Erzählweise sehr gelungen, da ich so einen besonderen Zugang zu den Mitbewohnern bekomme und sie immer mehr und mehr kennen lerne. Es stellen sich gewisse Sympathien für sie ein, für den einen mehr, den anderen weniger, doch so richtig will der Funke bei keinem der Protagonisten überspringen. Allesamt sind sie mir nicht ganz koschah und ich rätsele die ganze Zeit mit, was nun wahr und was falsch an ihren Geschichten ist. Oftmals kriegt der Leser aus Interviews mit ihnen mit, welche die Ermittlerin Bianca Rakow führt. Diese ist auch nicht ohne, muss ich sagen. Und dann gibt es aber auch viele Einblicke in den Alltag und die Vergangenheit der Protagonisten. Das gestaltet sich auf jeden Fall spannend und ich bleibe die ganze Zeit am Ball, weil ich so neugierig auf die Auflösung bin. Die ist dann anders, als erwartet und haut mich auf jeden Fall um.
Nichtsdestotrotz fehlte mir bei dem Buch doch noch das gewisse Etwas, um es für mich zu einem Highlight werden zu lassen. Es war in jedem Fall unterhaltsam, aber nichts total neuartiges oder besonderes für mich.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und atmosphärisch, gerade die kurz und knackig gehaltenen Kapitel gefallen mir und sorgen dafür, dass sich das Buch extrem schnell lesen, bzw. hören lässt. Mir haben auch die vielen verschiedenen Hörbuchsprecher gut gefallen, die dem Hörbuch noch mal eine authentischere Note verliehen haben. Fast wirkte es schon wie ein Hörspiel :-)

"Das Loft" ist ein solider Thriller, der mich an der ein oder anderen Stelle durchaus überraschen und insgesamt gut unterhalten konnte. Ich spreche gern eine Lese- Hör, und Kaufempfehlung aus und vergebe 4 gute Sterne ****