Wem kann man trauen?

sekty Avatar

Sarah und Marc – die große Liebe.
Marc und Henning – die besten Freunde.
Sarah, Marc und Henning – Mitbewohner eines schicken Lofts in Hamburg.

Für Marc ist diese Konstellation perfekt, denn so kann er mit seiner Traumfrau und seinem besten Kumpel zusammenleben, da sich alle drei extrem gut verstehen und sogar zusammen ihre Urlaube verbringen. Doch dann wird Henning tot in der gemeinsamen Wohnung aufgefunden. Wer hat ihn brutal ermordet? Die Hamburger Polizei ermittelt, beginnend natürlich bei Sarah und Marc und schnell zerfällt der Eindruck des Dreier-Dream-Teams. Die Ermittler stoßen auf Widersprüche und unterschwellige Aggressionen, die scheinbar seit Jahren unterdrückt wurden. Wem kann man glauben? Wer lügt um die Gefängnis-Freikarte zu erhalten? Und welches Motiv steckt hinter dem Mord?

Linus Geschke nimmt uns auf einen spannenden Ausflug in die Psyche der Menschen mit. Er erzählt seine Geschichte aus den Sichten von Sarah und Marc und berichtet auch von den Verhören und den Ermittlungen. Als Leser kann man sich nicht sicher sein, wer die Wahrheit sagt, wer sich selbst etwas vorlügt und wer vielleicht sogar seine eigenen Lügen mittlerweile als Wahrheit empfindet, denn seit Jahren schwelt unterschwellig ein Feuer in dieser Dreier-Konstellation und es war unvermeidlich, dass dieses irgendwann ausbrechen würde.

Es hat mir sehr gefallen die beiden Hauptverdächtigen durch deren Erinnerungen näher kennenzulernen und vor allem auch hinter ihre Maske schauen zu können. Man erlebt Gegenwart und Vergangenheit und erhält nach und nach ein komplexeres Gesamtbild, auch wenn immer der Gedanke mitschwingt, dass man nicht weiß, wem man trauen darf. Aber egal, was man zwischendurch denkt, am Ende erwartet einen noch ein Plot-Twist, mit dem ich absolut nicht zurechnen ist.

Fazit: Wer Geschichten mag, bei denen man nicht weiß ob man den Figuren trauen kann oder an der Nase herumgeführt wird und bei denen sich Gegenwart und Vergangenheit zu einem stimmigen Gesamtbild verbinden, das hauptsächlich durch die Psyche der Beteiligten bestimmt wird, der sollte zu diesem spannenden Thriller greifen. 4,5 Sterne, die ich gerne auf 5 aufrunde.