Wer hat die Tat begangen?

brombeere Avatar

Worum geht es?
Ein Pärchen und der beste Freund des Mannes wohnen zusammen, doch dann wird dieser mutmaßlich ermordet und das Paar festgenommen. Wer hat ihn umgebracht? Oder waren es beide? Wer lügt? Wer kennt die Wahrheit?

Worum geht es wirklich?
Besitz, Psychospielchen und Ohnmacht.

Lesenswert?
Ja, eine spannende gut umgesetzte Idee. Nachdem die beiden festgenommen werden, erfährt man nach und nach was sie denken, was in der Vergangenheit passiert ist, was sie übereinander denken. Dabei kann man sich nie sicher sein, ob die dem*der Leser*in gerade die Wahrheit verraten oder ein falsches Spiel spielen. Gefällt mir wirklich gut. Die erschaffenen Personen sind greifbar und man rätselt definitiv mit und versucht auf kleine Nuancen zu achten.
Das Cover ist ein definitiv ein Hingucker, auch wenn die Handlung gar nicht so viel in dem gemeinsamen Loft spielt, wie Titel und Cover das vermuten lassen würden. Auch der Untertitel leitet meiner Meinung nach ein wenig in die Irre, denn es gibt hier keine gleichberechtigte Freundschaft. Vielmehr eine Männerfreundschaft und eine Beziehung, somit eine gemeinsame Person.
Den Schreibstil finde ich angenehm, gut lesbar und das Hörbuch ist definitiv auch zu empfehlen.
Auch wenn die Figuren mir nicht sympathisch waren, bin ich gerne der Handlung gefolgt und wollte wissen, welche eiskalten Gründe hinter der ganzen Sache stecken. Je nach Kapitel schwankt auch die Sympathie und man kann sich nicht sicher sein, welche Dinge noch alle ans Licht kommen.
Tatsächlich hat mir die Auflösung des Ganzen nicht so gefallen, das hätte ich mir anders gewünscht. Aber das ist eher subjektiv.
Wer in die Gedankenwelt von einem festgenommenen Paar eintauchen will und herausfinden will, wer der Mörder ist, der ist genau richtig aufgehoben.