Wer hat gemordet?

ute54 Avatar

Das Cover in sehr dunklen Tönen mit den roten Spritzern in der Mitte der Fahrstuhltür evoziert eine düstere, geheimnisvolle Stimmung und passt sehr gut zu diesem Thriller.
Bisher war mir der Autor, Linus Geschke, unbekannt. Dieser Thriller mit Geschkes Spiel mit der Psyche hat mich gebannt und total überzeugt. Also werde ich mich um weitere Werke aus seiner Feder bemühen.
Sarah, Marc und sein Freund Henning bewohnen ein schickes Loft in einem angesagten hamburger Stadtteil. Durch Drogenverkauf können die beiden Freunde einen ausschweifenden Lebensstil genießen. Eines Tages jedoch ist Henning verschwunden, und die Putzfrau findet eine große Menge Blut in der Küche. Seine Freunde werden verdächtigt, ihn ermordet zu haben. Aber warum? Licht ins Dunkel wird durch einen gemeinsamen Urlaub gebracht, während dem sich wohl eine schreckliche Begebenheit ereignet haben muss. Oder hat Henning seinen Tod inszeniert, um eine Bande in die Irre zu führen, die ihm sein Drogengeschäft neidet und ihn zu vernichten droht?
Durch Geschkes Erzähltechniken, Flashbacks und eine Art Cliffhanger am Ende einzelner Kapitel, wird die Geschichte aufgerollt und Neugier auf das Folgende hervorgerufen.
Die Geschichte wird aus Sarahs und Marcs Sicht in der Ich - Form erzählt. Beide sind sympathisch und vielschichtig dargestellt. Sarah ist recht naiv und will immer gefallen, während Marc cool rüberkommt. Aber auch die ermittelnde Kommissarin tut Ihre Ansicht zum Ermittlungsverlauf in der Ich - Form kund.
Durch den flüssigen Schreibstil und die kurzen, übersichtlichen Kapitel fliegt man durch das Buch. Es gibt sehr viele Wendungen und Umwege. Kann die große Liebe der beiden diese Krise überstehen? Denn sie sind jeweils in Einzelhaft und werden von der Polizei gegeneinander ausgespielt, um ein Geständnis zu erzwingen. Oder versucht jeder seinen Kopf zu retten und belastet den anderen? Die Spannung bleibt insgesamt hoch, und es kommt zu einem unverhofften Ende. Insgesamt ein sehr guter Thriller, den ich sehr empfehlen kann.