Wer sagt die Wahrheit?

missy_86 Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte über ein Blutbad in der Küche von Henning und Sarah&Marc. Sarah und Marc erzählen ihre Sicht der Dinge jeweils aus der Ich-Perspektive, was beinhaltet, dass es nur die Wahrheit ist, an die sie sich erinnern. Und Erinnerungen spielen uns manchmal Streiche...

Als Leser wird man bis zum Schluss im Dunkeln über den tatsächlichen Tathergang gelassen, was wunderbar dazu verleitet, selbst mitzugrübeln, Vermutungen anzustellen und auch wieder über den Haufen zu werfen. Von Sarah und Marc gibt es jede Menge Andeutungen, aber selten etwas Konkretes über die Gegenwart. Von der Vergangenheit erzählen aber auch beide.

Außerdem kommt die ermittelnde Kommisarin Rakow zu Wort. Hier hatte ich das Gefühl, die kurzen Episoden aus ihrem Privatleben sollten es dem Leser einfacher machen, sich sie als Person vorzustellen, ich fand das jedoch einfach nur überflüssig.

Generell bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden mit den Hauptcharakteren. Der mir sympathischste war da noch Rakows Kollege Höger. Das hat mich persönlich zwar etwas gestört, der Geschichte aber ehrlicherweise überhaupt keinen Abbruch getan.

Der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu lesen.