Absolute Empfehlung!

alexa2009 Avatar

Ich kannte schon die 2 anderen Island-Bücher von Karin Baldvinsson, diese haben mir auch sehr gute gefallen. So habe ich mich auch sehr auf den Roman „Das Mädchen im Nordwind“ gefreut.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, die Kapitel wechseln sich immer zwischen den Zeiten ab. In der Gegenwart erzählt das Buch von Sophie, einer Tischlerin aus Hamburg, die nach einem schweren Schicksalsschlag einen Work and Travel – Job in Island annimmt. Bei ihrer Arbeit findet sie ein Notizbuch, das die Aufzeichnungen von Luise enthält. Luises Geschichte lernt man in der Vergangenheit ab dem Jahr 1936 kennen. Luise ist Jüdin und lebt in Lüneburg als Tochter eines angesehenen Kaufmanns. Sie lernt den Isländer Jonas kennen, in den sie sich unsterblich verliebt. Für Luise wird es aufgrund ihrer Religion immer gefährlicher und sie muss ihre Heimat verlassen.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Die knapp 570 Seiten habe ich tatsächlich an einem Tag durchgelesen, ich konnte nicht aufhören, da ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. Dieses spricht schon einmal sehr für dieses Buch. Ich fand sowohl die Sophie als auch Luise sehr sympathisch, sowas macht das Lesen dann noch angenehmer. Der Schreibstil von Karin Baldvinsson hat mich, genau wie bei den vorherigen Romanen, wieder in seinen Bann gezogen.

Ich kann dieses Buch zu 100% weiter empfehlen.